Preisträger BDA-Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2009

Speditionsgebäude mit Warenannahmehalle

Selters

Speditionsgebäude mit Warenannahmehalle

Selters
Projekt
Speditionsgebäude mit Warenannahmehalle
Architekt
Thomas Schütz Architekt BDA, Berlin
Bauherr
Schütz GmbH&Co. KGaA

Wenn man nur die Darstellung des Weges der Ware durch ein Gebäude als Gliederung für die Gestaltung der Fassade benötigt und damit auf einfachste Art und Weise den Bezug des Gebäudes zu seiner industriellen Umgebung herstellen kann, zeugt das von großer gestalterischer Sicherheit der Architekten.
Diese Sicherheit setzt sich durch klare und sparsame Details im Inneren des Gebäudes fort. Dass sich so die Architektur gegenüber der Nutzung nicht aufdrängt, sondern sie unterstützt, ist das Angenehme an diesem Haus: ein ehrlicher Industriebau, der genau zeigt, wofür er gebaut wurde und dadurch seine unverwechselbare Ästhetik erhält. Eine solche Souveränität sollte Beispiel für manch anderen Bau dieser Gattung sein.

Preisträger

BDA-Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2009 – Anerkennung